Vereinschronik

Die Narrenzunft Deizisau e.V. blickt auf eine über 25 Jährige Vereinsgeschichte zurück. Oberstes Ziel von Beginn an war, nicht nur irgendeine Zunft zu gründen, sondern sich auch wirklich der Pflege und Förderung des schwäbisch alemannischem Fasnachtsbrauchtum zu widmen.

Somit stöberte man erstmal in alten Chroniken und dort wurde eine interessante Geschichte über die “Schlegler“ entdeckt. Die "Schlegler" waren Räuber und Wegelagerer aus dem 14. Jahrhundert die sich zu einem privaten Ritterbund zusammenschlossen und ihr Unwesen in ganz Württemberg trieben. Nachdem nicht geschrieben stand, das es die “Schlegler“ in Deizisau nicht gab war der Grundstock der Fasnetsgeschichte in Deizisau mit den “Schleglern“ geboren. Man schloss somit 1988 noch eine bestehende Lücke im Deizisauer Vereinsleben und gründete am 10.März 1988 die Narrenzunft Deizisau e.V.

In den vielen Jahren der Vereinsgeschichte hat sich so einiges getan. Besonders stolz sind wir auf unsere eigene Fasnet in Deizisau, die sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und bewährt hat. Kenner sprechen von einer Fasnet zum Anfassen. Man ist nicht nur Zuschauer sondern mitten drin.